wir sind die Familie Bahn

Bioputen sind unsere Leidenschaft


Über uns

Wir, die Familie Bahn, wohnen an einem wundervollen Platz – in Innerschwand am Mondsee. Zurzeit leben bei uns einige Jungrinder Katzen, Hunde und künftig auch viele Bio-Puten.

 

Wir planen damit im kommenden Jahr - Sommer/Herbst 2022 - mit dem Verkauf der Puten beginnen zu können. Die Vorbestellung unserer Puten läuft noch bis Ende Juni 2022. Genaue Termine findet ihr bei der Vorbestellung.

 

 An der Pute, in Österreich auch landläufig Truthahn bzw. Truthenne genannt, hat uns schon immer die Fleischvielfalt fasziniert. Es gibt wohl kein Tier, das gleichzeitig weißes, als auch rotes Fleisch liefert.

Familie Bahn, Bio-Pute aus dem Mondseeland

Panorama Ausblick Innerschwand am Mondsee, Bio-Pute aus dem Mondseeland

Unsere Bioputen - echt regional

Unsere Puten sind echte Oberösterreicherinnen. Geboren bzw. schlüpfen tun diese in einem Putenzuchtbetrieb. Mit einem Alter von ca. 4–6 Wochen übersiedeln sie zu uns auf den Hof. Hier wachsen sie ohne Stress, mit ausreichend Platz im Stall und freiem Zugang zur frischen Wiese auf. Unsere Puten wachsen langsam - und sind viel auf der Wiese unterwegs, dadurch sind sie wendig, können sich gut bewegen und erhalten so optimales Muskelfleisch. Durch die viele Bewegung auf unserem Sonnenhang bilden die Puten feste, sehr feinfaseriges und besonders zartes Fleisch, das beim Braten wenig Wasser verliert. Durch die biologische Fütterung kann sich mehr intramuskuläres Fett einlagern, wodurch das Bio-Fleisch aromatischer und gehaltvoller wird.

Weideschlachtung für das Tierwohl

Geschlachtet werden sie frühestens mit 12 Wochen und das möglichst stressfrei direkt bei uns am Hof. Das nennt man Weideschlachtung - so ersparen wir den Tieren unnötige Transporte - und achten zu 100 % auf das Tierwohl. Und für euch bedeutet es, Fleisch von höchster Qualität.

Wie kommt ihr nun zu eurer Bio-Pute?

Ganz einfach - zu haben sind die Bio-Puten bei uns nach Vorbestellung ab Hof oder wir schicken sie euch per Post zu. Die Termine geben wir rechtzeitig auf der Website bekannt.

FAMILIE BAHN

Niedersee 15

5311 Innerschwand am Mondsee

Tel.: 0664 750 752 39

E-Mail: anfrage(at)bio-pute.at

Bio-Pute aus dem Mondseeland